Musik

Evensong

Jeder Weg zu Gott ist auch ein Weg in die Stille.

 

Neben der musi­ka­lischen Ge­stal­tung von Sonn­tags­gottes­diensten der Pfar­reien­ge­mein­schaft haben wir uns einer be­son­deren Li­tur­gie­form - dem Even­song – angenommen. In dem ur­sprüng­lich aus der an­gli­ka­nischen Kirche stam­men­den Abend­gebet wer­den Ele­mente der Vesper kom­biniert mit Ele­men­ten der Complet. Bibel­texte und Ge­bete wer­den ein­ge­bettet in Chor- und Ge­meinde­gesang, so ent­steht ein Gottes­dienst, dessen Cha­rak­ter haupt­säch­lich durch Musik ge­prägt wird. Am Ende eines Tages bietet ein solcher Gottes­dienst viel Raum um den Tag oder die Woche in Ruhe aus­klin­gen zu lassen. Sich lösen, von dem, was gewesen ist, Dinge wieder ins Gleich­ge­wicht bringen, Frie­den schaffen mit sich - mit Gott, sich Zeit nehmen für das, was einem wichtig ist, was einem gut tut, hier­für bietet ein Even­song die notwendige Ruhe und Stille. Und manches mal schafft er so in uns Raum und Kraft für all das, was kommt.

  

  

 

 


Konzerte

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum"

(Friedrich Nietzsche)

Liedoratorium Dietrich Bonhoeffer

Um diesem „Irrtum“ vorzubeugen, veranstalten wir in un­regel­mäßigen Ab­stän­den klei­nere oder grö­ßere Kon­zerte. Mal allein, mal in Ko­op­era­tion mit an­deren Chören, mal mit Orchester­be­glei­tung mal mit Be­glei­tung ein­zelner In­stru­men­talisten ver­suchen wir stets die Bot­schaft der Musik und der Texte zum Zu­hörer zu trans­portieren.

 

Im April 2017 haben wir uns an­läss­lich des Re­for­ma­tions­jahres die Bot­schaft Dietrich Bonhoeffers zum Ziel ge­setzt, Aus­drucks­mittel waren dabei Aus­züge aus dem „Bonhoeffer Oratorium“ von Matthias Nagel. Der Kom­po­nist schreibt in seinem Vor­wort: „“... (Es) wurde das Ex­pe­ri­ment ge­wagt, einen großen sti­lis­tischen Bogen von Gre­go­rianik über Kanons, Choral­struk­turen, klassisch-moderne Ele­mente bis hin zu Pro­test­songs ... zu spannen ... “. Diese Va­ria­tion der musi­ka­lischen Sti­lmittel bra­chte den Zu­hörern und auch uns das Leben und Wirken Dietrich Bonhoeffer wirk­lich ein­drucks­voll nahe.

     

    

 

 

   


Paulus-Oratorium

Im Juni 2016 haben wir nach einer zirka 18-mo­na­tigen Pro­ben­zeit das Paulus-Ora­to­rium von Mendels­sohn-Bartholdy auf­ge­führt. Dieses große geist­liche Werk des 19.Jahr­hun­derts wid­met sich dem Leben des Apos­tel Paulus, dabei wird sein wun­der­samer Wan­del vom Saulus zum Paulus ebenso be­leuch­tet wie seine spätere mis­sio­na­rische Tätig­keit. Be­trach­tende und fest­liche Choräle stehen neben sphärisch in­stru­men­tierten Szenen, har­mo­nisch be­ein­druck­ende Arien neben fast eruptiven Chor­sätzen. Von 45 Szenen sind 21 mit Chor­be­tei­li­gung – eine Mammut­auf­gabe für uns als Laien­chor, die uns oft­mals an unsere Gren­zen führte, aber am Ende waren wir uns einig – der Auf­wand hat sich in jedem Fall gelohnt.