Chorleitung


Simon Botschen

 

Der vom Niederrhein stammende Organist Simon Botschen erhielt seine ersten kirchenmusikalische Ausbildungen und Erfahrungen bei KMD Andreas Cavelius in Krefeld. An der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf folgte das Studium der katholischen Kirchenmusik. Zu seinen Lehrern zählen hier u.a. der Würzburger Domorganist Prof. Stefan Schmidt (Orgel) und Prof. Timo Nuoranne (Dirigieren).

 

Simon Botschen ist Seelsorgebereichsmusiker des Erzbistums Köln mit Dienstsitz in der Pfarreiengemeinschaft Siegmündung. Neben der Koordination der liturgischen und konzertanten Kirchenmusik sowie der Chorarbeit obliegt ihm die künstlerische Leitung des Orgelzyklus an der historisch-bedeutenden Steinmeyer-Orgel aus dem Jahr 1896. Darüberhinaus wirkt er als Dozent für Orgel und Improvisation in der kirchenmusikalischen Ausbildung der Erzdiözese und ist als Fachvertreter für Kinderchorleitung im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis Mitglied der Arbeitsgruppe Kinderchor.

 

Konzerteinladungen führten Simon Botschen zu Musik- und Orgelfestivals in Deutschland und dem europäischen Ausland. Als Orgelsolist konzertierte er unter anderem in Notre-Dame de Paris sowie an weiteren bedeutenden und historisch wertvollen Instrumenten des In- und Auslandes. Weitere Konzerte als Dirigent und Begleiter von Ensembles oder Solisten runden sein künstlerisches Wirken ab.